Mehr Traffic durch Steigerung des Alexa Ranking?

Mehr Traffic durch Steigerung des Alexa Ranking?

Neben dem Google Pagerank gibt es angeblich einen weiteren aussagekräftigen Wert für den Erfolg einer Webseite, den Alexa Traffic Rank. Laut Wikipedia sammelt der Alexa Serverdienst Daten über Webseitenzugriffe durch Web-Benutzer und stellt diese in Form einer Symbolleiste (ähnlich Google Pagerank) dar. Je höher das Ranking, desto vielbesuchter und populärer soll eine Webseite sein. Laut der Germans Top Liste (stand 21.12.08) belegen Google.de Platz 1, Google.com Platz 2, YouTube.com Platz 3 und ein bisschen weiter unten Blogdeal.de auf Platz 467.444  🙂

Wie auch der Google Pagerank, wird auch das Ranking von Alexa stark kritiesiert. Für die Bestimmung des Rankings wird offensichtlich nur das Surfverhalten derjenigen Besucher herangezogen, die die Alexa Toolbar installiert haben. Ob das der Wahrheit entspricht, weiß ich nicht. Deswegen werde ich es einfach an mehreren eigenen Projekten testen. Hierzu installiere ich einfach die Alexa Tollbar und beobachte mal das Ranking dieser Projekte. Da ich meine Projekte sowieso min. ein mal täglich besuche, müsste ja mein Alexa Ranking in die Höhe schießen 😉

Ob mein Ranking für Blogdeal von 467.444 auf bis unter 100.000 Steig werden wir sehen, hierzu werde ich im neuen Jahr berichten. In der Zeit kann sich jeder die Enrwicklung anhand eines Alexa Buttons am auf der rechten Seite sehen.

5 Kommentare

  1. Chris Muszalik

    Hallo,

    heute am 24. Dezember 2008 habe ich es dank vieler Tipps geschaft meine Homepage http://www.muszalik.com unter den 100.000 meist besuchten Seiten zu schaffen und endlich ist etwas auf den Graphen zu sehen lol …

    Das ist mal ein Weihnachtsgeschenk!

    Werde mal einen Artikel dazu schreiben, also ruhig mal vorbeischauen ;o)

    Antworten
  2. admin (Beitrag Autor)

    @ Chris

    naja das war wohl ein kleiner Scherz! Am 24.12.08 bis heute hat sich bezüglich deiner Seite an dem Balken bei Alexa nichts verändert – zeigt immer noch 391.271 an.

    Antworten
  3. Dom

    Der Alexa Rank lässt sich mit sehr leichten Methoden faken, von dem her sagt das Alexa Ranking eigentlich nicht viel aus…:)

    Hol dir so viel Besucher wie möglich die eine Alexa Toolbar haben und bau das Alexa Widget ein dann geht der ganz schnell hoch… Das Widget ist ja schon in der Sidebar…

    Antworten
  4. admin (Beitrag Autor)

    @Dom:
    Früher konnte man Alexa-Ranking leicht manipulieren. Ich denke aber, dass auch Alexa Ranking ständig angepasst und verbessert wird 😉

    Antworten
  5. Pingback: Alexa Ranking verbessert? | BlogDeal.de Artikelverzeichnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.